Trommlerzug Apfeldorf erhält den Kulturförderpreis des Landkreis Landsberg am Lech 2019

Im Jahr 2019 wurde der Trommlerzug bereits zum zweiten Mal in Folge für den  Kulturförderpreis im Landkreis Landsberg nominiert. Nachdem er im Vorjahr noch leer ausgegangen war, fiel die Wahl im Kulturausschuss des Kreistags diesmal auf den Trommlerzug unseres Trachtenvereins „Lechsbergler“.

Mit großer Vorfreude machten sich deshalb die Damen & Herren unseres Trommlerzugs am 30.11.2019 auf den Weg ins Stadttheater nach Landsberg, wo im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung der Sonderpreis im Bereich der Kultur offiziell verliehen wurde.

Diese Veranstaltung hätte nicht zuletzt durch den Trommlerzug kaum kontrastreicher sein können. Neben einer klassischen Nachwuchs-Opernsängerin, einer Percussion-Solistin sowie Balletttänzerin und einem aktuell aufstrebenden Chartstürmer sorgte der Trommlerzug für die bayerisch-traditionelle Komponente. Durch den Einmarsch mit kurzem Standkonzert der Trommler wurde der Abend in beeindruckender Lautstärke eröffnet. Nach einem unterhaltsamen, durch alle Preisträger gestalteten Programm wurden dann die Urkunden durch Landrat Thomas Eichinger überreicht. Anschließend klang die Veranstaltung mit einem launigen Stehempfang im Foyer des Stadttheaters aus, bei dem alle Beteiligten ein beeindrucktes Fazit des Abends zogen und sich begeistert von der vielfältigen Kultur im Landkreis Landsberg am Lech zeigten.

Natürlich sind wir sehr stolz auf unseren Trommlerzug und diese seltene Ehrung. Vor allem freut uns aber auch die Wertschätzung durch diese Auszeichnung als Identifikation mit der bayerischen Kultur. Wir hoffen es geht in diesem Sinne noch lange so erfolgreich weiter und dass sich zukünftig vielleicht noch öfter derartige Preisträger finden werden!