Tracht und Brauchtum hautnah

"So a Maßl" - mit diesem Gedicht von Helmut Zöpfl begrüßten die Apfeldorfer ihre Gäste zum boarischen Tanz, dem Auftakt des 92. Lechgau-Trachtenfestes. Auch am Festsonntag war der Ausspruch "die Apfeldorfer ham a Maßl" immer wieder zu hören, denn sowohl der Feldgottesdienst konnte trotz finsterer Wolken im Hintergrund abgehalten werden und auch beim Festzug wurden die 3100 Teilnehmer nur anfangs ein bisserl nass.

Lesen Sie mehr zum 92. Lechgau-Trachtenfest unter den jeweiligen Veranstaltungs-Reitern links.

Der Fotograf Ernstfried Prade aus Kinsau war so begeistert von dem Trachtenzug, dass er unter http://pradedesign.de/books/Apfeldorf-Trachtenumzug/ eine Fotostrecke mit mehreren hundert Bildern ins Internet gestellt hat. Unter http://pradedesign.de/books/Trachtenfest-Buch/ ist eine Auswahl davon als Buch zum Blättern abrufbar. In Apfeldorf war er auch beim Oldtimertreffen und diese Bilder sind unter http://pradedesign.de/books/Apfeldorf-Oldtimertreffen/ zu sehen.

Es wird eine DVD mit mehreren hundert Bildern der Fotografen Ernstfried Prade, Markus Gerg, Leonhard Bader und Rosi Geiger zum Preis von 8 Euro zusammen gestellt. Außerdem hat Marianne Baab die Festtage gefilmt und bietet zum Preis von 20 Euro den Film an. Bestellungen der Film- oder Foto-DVD´s bitte an rosigeiger@_we_dont_like_spam_aol.com schicken.