Apfeldorf von Oldtimern überrollt

Buchstäblich überrollt wurden die Apfeldorfer bei ihrem Oldtimertreffen im Rahmen der Festwoche. Angemeldet waren knapp 200 Fahrzeuge, gekommen sind 460 Traktoren, über 50 Oldtimer-Autos und etwa 60 Motorräder.   

Kramer, Lanz, Cormick oder Eicher - sämtliche alte Bulldog-Marken rollten da frühmorgens auf das Festgelände. Auch bei den Autos war von der kleinen Isetta über den Trabi bis zum noblen Bentley alles vertreten und bei den Motorrädern war die kleine Zündapp genauso sehenswert wie die blitzblank gewienerte Harley Davidson. "Mit so vielen Fahrzeugen hatten wir nicht gerechnet" zeigte sich der Organisator des Oldtimertreffens Erwin Filser überwältigt von dem Zustrom. Zweimal mussten die Anmeldezettel nachkopiert werden und bis alle Vehikel ihren Platz auf dem Festgelände hatten, mussten Pfarrer Michael Vogg und Pater Daniel den Beginn der Messe ein wenig verzögern. Die Freude über den zahlreichen Zustrom an Oldtimern war dem Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft beim Gottesdienst im Festzelt anzusehen, zumal er selbst einen Allgaier-Bulldog besitzt. Doch der stand mit Reifenpanne in der Garage, sodass Michael Vogg auf einem Bulldog des Bürgermeisters Georg Epple an der Rundfahrt teilnahm.

Ein nicht enden wollender Zug machte sich nach der Messfeier auf den Weg über die Fluren von Apfeldorf, Rott und Reichling. Bei dem herrlichen Wetter, einem Blick auf das gesamte Alpenpanorama und einem Teilstück sogar mit Oldtimer-Gegenverkehr war die 14 Kilometer lange Rundfahrt für alle Teilnehmer kurzweilig und unterhaltsam. Am Festzelt wieder angekommen, bemerkte man erst, dass etwa ein viertel der alten Schnauferl die Rundfahrt gar nicht angetreten hatten. Teilweise hatten sie noch alte Gerätschaften angehängt, sodass es den ganzen Nachmittag noch viel zum Schauen gab. "Sowas hat Apfeldorf noch nicht gesehen" war auch Trachtenvorstand Theo Albert völlig überwältigt, als er das große Festgelände voller alter Fahrzeuge überblickte. Bei einer frischen Maß Bier und natürlich vielen Fachgesprächen ließen die Oldtimerfreunde den herrlichen Tag ausklingen.

Eine tolle Fotostrecke mit Bildern des Fotografen Ernstfried Prade finden Sie unter http://pradedesign.de/books/Apfeldorf-Oldtimertreffen/