Trommlerzug Apfeldorf - Geschichte

Im Jahr 2006 hatten einige Mitglieder der aktiven Plattlergruppe die Idee, in Apfeldorf einen Trommlerzug zu gründen. Schnell fand sich auch bald eine Gruppe von 7 jungen Männern zusammen, die sich zum Ziel setzten, dieses Vorhaben zu realisieren. Im darauffolgenden Winter, begann schließlich die wöchentliche Probenarbeit mit dem Ziel, im kommenden Sommer beim Gauschützenfest in Apfeldorf erstmalig aufzutreten.

Das Ziel wurde erreicht. Am 24.06.2007 trat der Trommlerzug unter Leitung von Christian Schamper zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung und führte den Schützenfestzug in Apfeldorf an. Für uns Trommler war dies durch die große Begeisterung der gesamten Dorfbevölkerung ein einmalig schönes Erlebnis, da sich die lange und intensive Probenarbeit schließlich gelohnt hatte.

In den folgenden Jahren konnte der Trommlerzug daraufhin regelmäßig erweitert werden. Unter der Anleitung von Tambourmajor Christian Schamper erlernten jährlich einige junge Burschen das richtige Trommeln, Taktgefühl sowie auch das Marschieren in der Formation, sodass die selbige Jahr für Jahr vergrößert werden konnte. Des Weiteren ist der Trommlerzug bereits seit Gründung als aktive Gruppe in den Trachtenverein „Lechsbergler“ eingegliedert, seitdem fester Bestandteil des Vereins und führt ihn bei sämtlichen Festumzügen schlagkräftig an.

Im Jahr 2010 wurde der Trommlerzug, der bisher nur aus kleinen Marschtrommeln bestand, um zwei große Bauchtrommeln erweitert, welche seitdem die Auftritte nicht nur akustisch sondern auch optisch bereichern.

Mittlerweile hat sich der Apfeldorfer Trommlerzug als feste Größe bei Festumzügen und sonstigen Aufmärschen etabliert. So ist er nun jährlich bei einer Vielzahl von Veranstaltungen aller Art im Einsatz. Neben den großen Festumzügen mit dem Trachtenverein sind des Weiteren auch Musik-, Schützen-, Feuerwehr- und Landjugend-Festzüge, sowie auch Kirchenzüge oder sogar der Faschingszug auf dem jährlichen Terminkalender.

Seit dem Jahr 2011 zählt der Trommlerzug nun 16 aktive Mitglieder, davon 13 Marschtrommeln und 2 Bauchtrommeln.

Christian Schamper

Tambourmajor