Standkonzert und Gauheimatabend

Der Samstag war eigentlich ziemlich verregnet, doch zum Standkonzert der Trachtenkapelle klarte es auf. Zusammen mit dem Trommlerzug wurden vor dem Gasthaus Kölbl einige zackige Märsche intoniert und anschließend ins Festzelt eingezogen. Dort erwartete die rund 800 Gäste ein echter, bayerischer Heimatabend mit Musik, Gesang und vielen schneidigen Schuhplattlern. Den Auftakt machten die Gastgeber, die mit zwölf Paaren ihren Vereinsschlag "Lechsbergler" plattelten und auch die Apfeldorfer Jugend zeigte mit einer Kombination aus Volkstanz und Schuhplattler bei der "Kreuzpolka" ihr Können. Das Schuhplatteln ist bei den jungen Burschen offensichtlich sehr beliebt, denn die 16 Gruppen aus den verschiedenen Lechgauvereinen zeigten schneidige "Ammerseer", "Haushammer" oder  "Lad´n zua". Gauvorplattler Florian Schamper konnte auch mit Anna Kriesmair, Verena Multerer, Regina Thiel, Angelika Deibler, Elisabeth Mayr und Tobias Schelle sechs junge Trachtler beglückwünschen, die zum ersten mal den Sprung in die Gaugruppe geschafft haben. So konnte Gauvorstand Franz Multerer, selbst ein begeisterter Schuhplattler, mit Stolz die Bühne betreten und bei seinem Grußwort die wichtige Arbeit der Trachtenvereine für die bayerische Identität herausstellen.

Einen fulminanten Abschluss machten dann 16 Apfeldorfer Burschen mit dem "Bänkler", für den sie sogar eine Zugabe geben mussten.