Scherzachtaler Blasmusik

Der "Böhmische Traum" ist ihr bekanntestes Stück und der Abend mit den Scherzachtaler Musikanten war auch ein Traum für alle Blasmusikfreunde. Die Trachtenkapelle Apfeldorf hatte Anton Gälle mit seinen 20 Blasmusikern im Rahmen der Festwoche eingeladen und dieses einmalige Konzert ließen sich rund 800 interessierte Besucher nicht entgehen.

Jugendlich, frech spielte ein polnisches Jugendblasorchester auf, das die Gäste am Eingang des Zeltes begrüßte und sogar eigene Cheerleader-Mädchen dabei hatte. Die unterschiedlichen Schwerpunkte waren dann deutlich zu erkennen, als die Scherzachtaler auf der Bühne ihr Konzert begannen. Die feinen böhmischen Klänge, die harmonischen Übergänge und trotzdem das mitreißende Tempo - Anton Gälle verstand es wie früher Ernst Mosch, mit Blasmusik das Publikum zu begeistern. Offiziell sind die 20 Musiker Amateure, was die Solisten an Trompete, Klarinette oder Posaune boten, war aber wirklich erstklassig. Zwar machten sie auch einige Ausflüge in andere Musikrichtungen, doch waren ihre böhmischen, oftmals selbst komponierten Stücke am beliebtesten. Die Zuhörer zeigten sich begeistert und als sie ihren mittlerweile weltweit bekannten "böhmischen Traum" anspielten, stand das halbe Zelt auf den Bänken.

(bei Anklicken der Bilder vergrößern sich die Fotos)