Grußwort des ersten Vorstandes Theo Albert

Zum 92. Lechgaufest in Apfeldorf ein herzliches Grüß Gott!

Der Trachtenverein “Lechsbergler" Apfeldorf grüßt alle Trachtlerinnen und Trachtler, alle Gäste aus nah und fern auf das Herzlichste.

Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten - diesen Leitspruch haben wir auf unsere Fahnen geschrieben. Doch nicht nur das Alte wollen wir erhalten, auch das gute Neue muss mitgestaltet und eingebracht werden. Besonders wir Trachtler haben die Aufgabe, neuere Brauchtümer zu begleiten, damit sie nicht in Widerspruch zu den alten Traditionen geraten.

Mit viel Freude und Engagement wollen wir dieses große Fest in Apfeldorf ausrichten. Brauchtum zu leben in der heutigen Zeit heißt, miteinander “Jung und Alt” zu singen, schuhplatteln und tanzen, die echte Volksmusik oder die Mundart zu pflegen und weiterzugeben.

Ich wünsche allen Gästen schöne Stunden und eine unvergessene Zeit in Apfeldorf!!!

“Treu dem guten alten Brauch”

Theo Albert

Erster Vorstand der "Lechsbergler" Apfeldorf

Grußwort des Schirmherrn Erwin Filser

Für den Trachtenverein „D‘ Lechsbergler“ Apfeldorf ist es eine große Ehre, das 92. Lechgau-Trachtenfest ausrichten zu dürfen. In den über 100 Jahren der Geschichte des Lechgaues sind die „D‘ Lechsbergler“ Apfeldorf zum viertenmal Gastgeber dieses Traditionsfestes.

Die Zielsetzung der Trachtenbewegung und ihre Grundwerte haben sich im Laufe der Jahrzehnte von der Gründerzeit bis in unsere Zeit wenig verändert. Die Pflege der bodenständigen Tracht, des Brauchtums, des Schuhplattelns, des Volkstanzes, der Volksmusik bis hin zur Mundart und des heimatlichen Grußes sind unverrückbare Bestandteile unserer heimatlichen Kultur. Diese Werte werden auch Richtschnur für die Zukunft sein.

Ich persönlich freue mich sehr, dass ich nach 1997 auch 2014 die Schirmherrschaft dieses schönen Festes übernehmen darf. Ich begrüße unseren Gauvorstand Franz Multerer mit seinem Gauausschuss, alle Vereine im und außer Gau recht herzlich. Eine besondere Freude ist es, meinen persönlichen Freunde Max Bertl, Vorsitzender des bayerischen Trachtenverbandes und unseren Gauehrenvorstand Florian Echtler zum Fest begrüßen zu dürfen.

Zu den Festtagen grüße ich alle Trachtlerinnen und Trachtler sowie alle Gäste ganz herzlich in Apfeldorf. Die „Lechsbergler“ werden alles daran setzen, ein guter und würdiger Gastgeber des Lechgau Trachtenfestes 2014 zu sein. Dem Lechgauverband wünsche ich in Treue fest zur Heimat und zum guten alten Brauch eine gute Zukunft.

Erwin Filser

Landrat a. D.

Schirmherr

Grußwort des Bürgermeisters Georg Epple

Liebe Trachtlerinnen und Trachtler,

zum Lechgau-Trachtenfest in Apfeldorf darf ich Euch alle recht herzlich einladen.

Mein Dank gilt vor allem unserem Trachtenverein „Lechsbergler“. Alle Mitglieder haben sich gemeinsam darauf eingestellt und arbeiten seit mehr als eineinhalb Jahren an der Vorbereitung dieses Festes. Heimat zu erhalten, Brauchtum zu pflegen, Gemeinschaft zu leben - das ist in der heutigen Zeit ein Gut, das seine Wertschätzung verdient.

Ich gratuliere dem Trachtenverein für dieses Engagement und hoffe auf einen schönen und ruhigen Ablauf des Festes. Möge es auch zum weiteren Zusammenhalt der Trachtenbewegung beitragen und viele junge Menschen in ihrer Einstellung zur eigenen Heimat Orientierungshilfe sein.

Den Gästen, die zu uns kommen wünsche ich, dass sie sich wohlfühlen. Vielleicht verleitet es auch den ein oder anderen zu einem kleinen Spaziergang durch unser Dorf.

Unsere Zukunft gestaltet sich ausschließlich aus dem Wissen der eigenen Geschichte, dem christlichen Leitbild und der Verbundenheit zu unserer Heimat. Nehmen wir es ernst und leben wir gemeinsam nach den Grundlagen der Trachtenbewegung zum Wohle unserer Heimat.

Ein herzlicher Gruß gilt allen Besuchern unseres gemeinsamen Festes im Lechgau unter weißblauem Himmel in Apfeldorf.

Georg Epple